WoW: Fraktionsübergreifendes Raiden? Hazzikostas äußert sich sehr positiv!

WoW: Fraktionsübergreifendes Raiden? Hazzikostas äußert sich sehr positiv! (1)

In einem Interview wurde WoWs Game Director Ion Hazzikostas mal wieder nach dem Aufweichen der Fraktionsgrenzen gefragt und äußerte sich bezüglich Cross-Faction-Raiding erstmals sehr aufgeschlossen. Er bestätigte, dass das Thema mittlerweile mehr auf dem Radar sämtlicher Entwickler zu sehen sei.

Das Fraktionsungleichgewicht in WoW ist nach wie vor ein großes Problem und Thema in der Community. Im Zuge von Patch 9.1.5, mit dem Blizzard auf Unmengen an Spielerwünschen eingeht, kam die Abschaffung der Fraktionsgrenzen daher zwangsläufig wieder zur Sprache. Bisher konnte man sich diese Frage sparen, da die Antwort der Entwickler eigentlich immer gleich ausfiel: "Die Aufteilung in Horde und Allianz ist eine der Säulen von WoW und wird nicht angerührt... blabla."

Doch scheinbar hat sich die Meinung bei den Entwicklern diesbezüglich gewandelt. Denn auch wenn die komplette Abschaffung der Fraktionen nach wie vor sehr unrealistisch ist, so könnten sie in naher Zukunft erheblich aufgeweicht werden. Das deutete jetzt Game Director Ion Hazzikostas höchstpersönlich in einem Interview mit GamesBeat an. Dort kam nämlich erneut das Thema Cross-Faction-Raiding zur Sprache. Und Hazzikostas bestätigte, dass das Thema mittlerweile ernster genommen wird als noch vor einiger Zeit.

 

"I'd say that [cross-faction raiding] is a bit more on the radar, yes." the WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) director said. "That's one of those areas where, a lot of things to solve, a lot of things to figure out to make it happen."

Das Thema sei nun also mehr auf dem Radar als früher. Allerdings schränkte er ein, dass es eine Menge Probleme zu lösen gäbe, um ein solches System umzusetzen.

Gleichzeitig lieferte er sich selbst die besten Argumente für ein solches Vorgehen - sowohl vom Lore- als auch vom Social-Standpunkt aus:

"If Jaina and Thrall are working alongside each other in the raid, why can't Alliance and Horde players also work alongside each other in that raid," he added. "Especially when we know it's going to solve a lot of the social problems people are grappling with? Particularly trying to keep a high-end Alliance guild together in North America or a Horde one in Oceania."

Womit er natürlich recht hat. Wenn Jaina und Thrall im Raid zusammenarbeiten können, warum sollten das nicht auch gewöhnliche Menschen und Orcs dürfen? Zumal es eine Vielzahl der sozialen Probleme in der Community lösen und das Aussterben der Allianz in Nordamerika und Europa, sowie das Ende der Horde auf ozeanischen Servern verhindern könnte.

Alles in allem hört sich das zumindest mal so an, als sei dieses Thema nicht mehr so kategorisch ausgeschlossen, wie noch in vergangenen Interviews. Das ist zwar freilich keine Ankündigung eines solchen Features, darf die Spieler aber hoffen lassen. Blizzard hat nach langem Zaudern wohl auch erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und sich etwas ändern muss, wenn man nicht gezwungenermaßen zum Ein-Fraktionen-Spiel werden will.

Quelle: Buffed